1467 April 21., Endingen a.K.

Aus Endinger Geschichte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Wicker von Wyhl erhält das Falkensteiner Lehen von Junker Hans-Jakob von Falkenstein.

Ich Jeckli Wicker seßhaft zu Wile tun kunt allermeniglich und verguch offentlich mit disem Brieff, das ich mir allen minen Erben und Nachkommen recht und redlich zu einem rechten, steten, ewigen Erbe in erbswise und nach erbsrecht empfangen habe und empfange auch in Krafft dises Brieffs von dem frommen, festen Jungherr Hans-Jacob von Falkenstein allen sinen Erben u. Nachkommen sin Lehen genant „der von Falkenstein“ mit Äckern und aller Zugehörde, als das gelegen ist in Wiler und in Wellinger Banne nach Innhalt der Brieffen und Rodel darüber gemachet. Des er mir ein Register übergeben hatt, jerlichs und jedes Jahrs besonder umb fünffhalb Mut Roggen gelts. Die ouch alle min Erben und Nachkommen dem benannten Jungherrn Hans-Jacob von Falkenstein, sinen Erben und Nachkommen hynannten alle Jahre zwischen den zweyen unserer lieben Frauen Tagen der _________ und ________ der danon zuo rechtem Zinse richten gebe bezahlen und gon Endingen in die Stadt, in des Schaffners Huse wer der sy Zidten ist ________ und sollen on ihren Costen und Schaden und mit Namen by zweyen Pfennig des besten Roggen, so man der Zidt Jahrs uff dem Kornmarkt zu Endingen veil uinder ungenerlich. Ich, min Erben und Nachkommen sollent ouch die Acker in das vorgenannte Lehen gehörende in guten Ehren und gewönlichen Buowen (Zustand) halten und haben mit ________ angen und Arden, als dem Erbsrecht ist on alle Geverde. Und des alles zuo worem (wahren), offenem Urkunde, so habe ich Jeckly Wicker obgenannt mit Ernst erbetten den ehrsamen, wysen Pauluz Metzger dirrezydt Burgermeister zu Endingen daß er sin Ingesigel doch im sime Erben und Nachkommen unschädlich für mich, alle mine Erben und Nachkommen öffentlich hett gehenkt an disen Brieff. Der geben ist uff Zinstag vor Sant Jörgentag, des heiligen Ritters, nach Christs Geburt im viertzehenhundert und sybten und sechtzigschten Jahren.

Quelle: Stefan Schmidt: Die Geschichte des Dorfes Wellingen am Rhein, sowie das Lehen und die Wasserfeste Schafgießen, 2008; aus dem Stadtarchiv Endingen Uk.Nr. 74.

Persönliche Werkzeuge