1436 Mai 29., Burg Hachberg (Hochberg)

Aus Endinger Geschichte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Markräfin Anna von Baden, angerufen zur Entscheidung in einem Streit zwischen Abt Martin von Thennenbach (Tennybach) und Martin, Kirchherrn zu Hochberg, um zwei Häuser, genannt das Steinhaus und das Neue Haus (Nüwhuss) zu Endingen, die, von Abt Martin wegen versessener Zinsen gerichtlich angesprochen, diesem durch inserierten Urteilspruch von 1433 Oktober 13. zuerkannt worden waren, entscheidet, saß Martin der Kirchherr dem Abte die noch ausstehenden Zinsen bis 24. Juni bezahlen und der Abt die Häuser ihm alsdann wieder übergeben solle, im Nichtzahlungsfall der Abt jedoch die Häuser behalten dürfe, ohne daß Martin der Kirchherr die fernerhin zu beanspruchen habe. - Markgräfin Anna siegelt. - Orginal mb. c. sig. pend. K. - H. Diese Urkunde beweist also, daß Abt Martin I. Schönspach von Thennenbach nicht wie es überall heißt 1438 den Stab ergriff, sondern schon vor dem 29.5.1436 elect war, und sein Vorgänger Abt Rudolf Zoller hier schon resigniert hatte.

Quellen: Stefan Schmidt: Thennenbacher Urkundenbuch 2009 S. 122; Heinrich WITTE: Regesten der Markgrafen von Baden und Hachberg Bd. III, p. 63 Nr. 5535.

Persönliche Werkzeuge