1399 Mai 8., Ensisheim - Entscheid über Zollstreitigkeiten Freiburger Güter in der Stadt Endingen

Aus Endinger Geschichte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzog Leopold von Österreich entscheidet einen Streit zwischen den Städten Freiburg i. Br. und Endingen dahin gehend: 1. die von Endingen sollen bei ihren Zöllen bleiben, weil der Brief der Freiburger, den sie von einem der von Üsenberg über Zollfreiheit zu Endingen hätten, zu einer Zeit gegeben sei, wo Endingen schon österreichisches Lehen war und der Brief von Österreich nicht bestätigt sei; 2. des Symuntes Gut und der von Ringsheim Gut, sowie des Hevenlers Gut zu Endingen, welche der [Heiliggeist-] Spital zu Freiburg an sich gebracht, sollten als Freigüter steuer- und zollfrei bleiben; 3. Erbgut, das die Freiburger an Endinger Bürger verliehen hätten, darf nicht aufgegeben werden, ausser wenn der Inhaber aus Not den Zins nicht mehr zu entrichten vermag.

Aus dem Endinger Stadtarchive Uk.Nr. 41. Pergament Original Siegel ab.

Quelle: Stefan SCHMIDT: Zur Geschichte der Stadt Endingen a. K. 2001.

Persönliche Werkzeuge