1375 erwählt das Kloster St.Märgen, welches im Besitz der Wasserfeste Schafgießen ist das Erzhaus Österreich als Schirmherrn

Aus Endinger Geschichte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jahr 1375 erwählt das Kloster St. Märgen, welches im Besitz der Wasserfeste Schafgießen ist das Erzhaus Österreich als Schirmherrn.

Bis dahin hatten verschiedene Dienstmannengeschlechter den Schafgießen vom Kloster zu lehen getragen, so die Blumenecker, die Landecker, die Falkensteiner, so hat dies Fritz SPÄTH in seiner Arbeit: Wyhl – Einst und jetzt beschrieben. Leider habe ich bis jetzt noch keine urkundlichen Belege finden können, in welchen diese Geschlechte konkret mit dem Schafgießen genannt sind.

Quelle: Stefan SCHMIDT: Eine neue Geschichte der Endinger Burg Schafgießen, bei Wyhl am Rhein, 2009 p. 5.

Persönliche Werkzeuge