1336 Dezember 28., vermutl. Andlau i. Elsaß - Johann v. Rappoltstein u. d. Mannengericht d. Klosters Andlau sprechen ...

Aus Endinger Geschichte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann, Herr von Rappoltstein * und das Mannengericht des Klosters Andlau sprechen dem Markgrafen Heinrich von Hachberg * die Lehen ab, welche Burkhard von Üsenberg selig von dem Kloster besaß.

  • JOHANNES V. (seit 1335) Herr zu Hohen-Rappoltstein und der Unterstadt von Rappoltsweiler – heute Ribeauville/Elsass, erwähnt 1336-1338, † 1341.
  • Heinrich IV., Markgraf von Hachberg 1330 - † 1369. 1. Er kauft des Konvents zu Lindau Rechte an den Gemeinden Sexau und Ottoschwanden. 2. Erhält von den Herren von Üsenberg die Niedere-Herrschaft Üsenberg und nimmt zu Kenzingen seinen Wohnsitz und schreibt sich Herr zu Kenzingen. 3. Bekommt Streit desswegen mit Herzog Rudolf von Österreich, und wird dafür geächtet. 4. Er hat Krieg mit den Städten Rheinfelden und Villingen. 5. Vertauscht Wilerspach (vermutlich Weilersbach bei Schwenningen auf der Baar). 6. Stirbt ums Jahr 1369. 7. Von seiner Gemahlin Anna von Üsenberg hat er drei Söhne, Otto I., Johann und Hesso. Sie regieren nach seinem Tode teils in Gemeinschaft, teils allein.

Aus dem Endinger Stadtarchive Uk.Nr. 13. Pergament Original von 17 Siegeln noch 3 übrig.

Quelle: Stefan SCHMIDT: Zur Gschichte der Stadt Endingen a. K. 2001.

Persönliche Werkzeuge