1395 Februar 5., Strassburg - Werlin Man, Bürgermeister der Stadt Endingen zahlt 800 Pfd. Pfennig zurück

Aus Endinger Geschichte

Version vom 18:12, 2. Apr. 2010 bei Ehret (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dem Werlin Man, Bürgermeister von Endingen, quittieren Johannes Berlin, Sohn des weiland (verstorbenem) Johann genannt Berlin, seine Schwester Odilia, Gemahlin des Ulrich Bock * letzterer und die Gebrüder Erbo und Ulrich Löselin, Ritter und Reinhold von Schiltigheim, Ritter, Schwestersohn des † Erbo genannt Löselin 800 Pfund Heller, welche die Stadt Endingen um einen jährlichen Zins von 80 Pfund Pfennig geliehen hatte. Pergament Original des judex curiae Argent.[inensis] (Richter der Kurie von Straßburg).

  • aus dem Geschlecht Böcklin von Böcklinsau – die Böcklinsau war ja eine Insel im Rhein bei Straßburg. Die Familie nannte sich einst Bock, so wie mehrere Grabsteine am Schloß Balthasar in Rust, wo die Böcklin die Ortsherrschaft ausübten belegen. Auch im Freiburger Münster gibt es eine eigene Böcklinskapelle und das berühmte Böcklinskreuz. Mit Ritter Wilhelm Böcklin von Böcklinsau, Reichshofmarschall haben wir den bedeutensten Vertreter der Familie geboren nach 1500 † 14. Okrober 1585. Wie die Ruster erzählen war der letzte Böcklin wie auch seine Vorgänger in Rust sehr verhasst und im II. Weltkrieg hat er mit dem Feind kolaboriert – er gab Lichtsignale mit einem Scheinwerfer ab, wenn feindl. Bomber am Nachthimmel waren. Die Ruster wollten ihn dafür aufknüpfen, der Galgen war schon gebaut aber nach der Kapitulation kam von der allierten Kommandantur der strengste Befehl dies zu unterlassen. Anschließend ist er nach Amerika ausgewandert und vor ein Paar Jahren war ein Sohn von ihm da und bat darum dass man das Familienwappen der Böcklin – den springenden Bock auf rotem Grund ins Ruster Dorfwappen aufnehmen solle. Der Gemeinderat hat aber einstimmig den Beschluß gefasst, dass dies nicht in Frage kommt da mann unter den Böcklin von Böcklinsau viel und lange gelitten habe.

Quelle: Stefan SCHMIDT: Zur Geschichte der Stadt Endingen a. K. 2001.

Persönliche Werkzeuge